GS Aktionen und Projekte

Fußballtag in der Grundschule

Am 13. Oktober diesen Jahres fand unser alljährlicher Fußballtag an der Michel Buck Schule statt. Ein Fußball Trainer vom WFV war an diesem Tag zu Gast und hat den Klassen 3 und 4 mit Herrn Klarer alles rund um den Fußball gezeigt. Die Kinder hatten viel Spaß und Freude an diesem zweistündigen Training. Wir freuen uns schon wieder aufs nächste Jahr wenn es wieder heißt „Fußballtag an der Michel Buck Schule“.

Der 18. Bundesweite Vorlesetag

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag die größte Vorleseaktion Deutschlands. Jedes Jahr im November unterstreicht der Aktionstag unter der Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung die Bedeutung des Vorlesens und begeistert mit zahlreichen Aktionen Kinder sowie Erwachsene für Geschichten.
Auch dieses Schuljahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der Michel-Buck-Schule Ehingen wieder begeistert am Vorlesetag teil (online zu finden unter: https://www.vorlesetag.de/suchen-finden/uebersicht-vorleseaktionen/  Geben Sie dann oben im Suchfeld die Michel- Buck- Schule ein). Am 19. November 2021 lasen viele Klassenlehrer und -lehrerinnen ihren Klassen ein Buch zum Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ vor. Die Fotos sprechen für sich und geben einen Einblick, wie die Kinder motiviert in spannende Geschichten eintauchen konnten:

November 2021- Besuch einer 2. Klasse in der Ehinger Galerie

Herzlichen Dank an Herrn Sonntag für die spannende Führung. Zurück in der Schule versuchten sich die Schüler selbst an abstrakter Kunst nach dem Vorbild eines Gemäldes der Sammlung.