News

Achtung: Sperrung des Schulweges entlang des Sportplatzes

Sperrung des Fußweges
Sperrung_Foto

Informationen zum Schuljahresstart 2022/23

Infoschreiben der Schulleitung zum Schuljahresbeginn 22/23
Infoschreiben der Schulleitung zum Schuljahresende 21/22

Informationen des Kultusministeriums
Brief der Ministerin zum Schuljahresbeginn

Zur Organisation in der ersten Schulwoche:
Das neue Schuljahr startet für die Klassen 2 bis 4 und 6 bis 10 am Montag, den
12.09.2022 um 08.35 Uhr zur zweiten Stunde und endet an diesem Morgen um 12.10
Uhr. Ab Dienstag findet dann der Unterricht nach Stundenplan statt. Die Mensa ist ebenfalls
ab Dienstag wieder geöffnet.

Spezielle Informationen für Klasse 1 finden Sie hier

September 2022

An unserer Schule neu begrüßen dürfen wir folgende Lehrkräfte:
Frau Anna Lindinger für die Sekundarstufe und Frau Rief und Frau Weber im
Grundschulbereich. Herr Pfarrer Striebel hat seinen Einsatz im evangelischen
Religionsunterricht.
Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start an unserer Schule!

September 2022

 

 

Juli 2022

Abschlussfeier der Mitarbeiter 

Bei der Abschlussfeier mussten wieder einige Mitarbeiter verabschiedet werden. 1. Foto von links nach rechts: Ulrike Siebenrock, die zuletzt die 2c kommissarisch geführt hatte, Gabi Abrahamczyk, Klassenlehrerin der Vorbereitungsklasse, Anna- Lisa Speh, Referendarin, mit Schulleiter Peter Schelkle.
Der besondere Dank des Rektors ging an die beiden Sekretärinnen (2. Bild)

Juli 2022

Die Entlassungsfeier der Jahrgänge 9. und 10.

Am Freitag, den 15.07.2022 wurden die Jahrgänge der Klassen 9 und 10 unserer Schule verabschiedet. Es wurde unter blauem Himmel bei schönstem Wetter gemeinsam mit Eltern und ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen in dem festlich geschmückten Pausenhof gefeiert.
Durch die Veranstaltung führte die Schülersprecherin Diana, die auch eine Rede hielt. Neben einem ergreifenden Gesangsstück der Klasse 9, gesungen von Ayla und begleitet von Lena und Diana am Piano, gab es noch weitere Auftritte, so zum Beispiel zwei Tänze der Siebtklässlerin Alina. Anschließend wurden alle vier Abschlussklassen dazu aufgefordert, zusammen den Walzer zu tanzen.

Die Elternvertreterin Frau Palm, unser Schulleiter Herr Schelkle, Frau Sonntag und die Schülersprecherin Diana der Klasse 9b erinnerten in ihren Reden natürlich an die besonderen Bedingungen, unter denen die Neuner und Zehner ihren Abschluss geschafft haben und gaben gute Wünsche mit auf den Weg.
Schließlich wurde unter dem Jubel der Klassen allen Schülern das Abschlusszeugnis von dem Schulleiter Herr Schelkle und den Klassenlehrern auf der Bühne überreicht.

Insgesamt wurden 48 Schüler verabschiedet und auch zahlreiche Belobigungen und Preise überreicht. Einige Schüler des Jahrgangs werden bleiben, ein weiterer Teil hat bereits eine Ausbildung gefunden und viele setzen ihre schulische Laufbahn mit beruflichen Perspektiven an anderen Schulen fort.

Wir wünschen euch allen viel Glück und Erfolg auf euren weiteren Wegen!
Hava.

Juli 2022

Bundesjugendspiele

Nach langer Zeit fanden dieses Jahr endlich wieder die Bundesjugendspiele an der Michel Buck Schule statt. Auf unserer Anlage direkt an der Schule durften die Klassen 3-6 am Dienstag und die Klassen 7-9 am Mittwoch ihr Können unter Beweis stellen. Bei fast 30 Grad an beiden Tagen war großes Durchhaltevermögen erforderlich, was unsere Schüler und Schülerinnen mit „bravour“ meisterten. Um die hohen Temperaturen etwas erträglicher zu machen, versorgten unsere Elternbeiräte die Schüler mit Getränken und verschiedenen Obstsorten. Alles in allem waren die Bundesjugendspiele dieses Jahr ein voller Erfolg und die Schüler und Schülerinnen können es kaum erwarten bis es im neuen Jahr wieder heißt „auf die Plätze- fertig – los“.

Achtung Änderungen bei den Schulbussen

Änderungen bei den Schulbussen
Hier finden Sie auch Links zu den aktuellen Fahrplänen.

Neuer Nachrichten- Kanal des Schulamtes

Das Kultusministerium hat am 1. Juni 2022 einen neuen Informationsdienst gestartet, mit dem man sich neben Website und Newsletter über Schule und Bildung in Baden- Württemberg informieren kann.
Informationen zum Infodienst

Informationen zum 9 Euro Ticket

Informationen zum 9 Euro Ticket- Teil 1
Informationen zum 9 Euro Ticket- Teil 2

Prüfungen bestanden

Ganz herzlichen Glückwunsch unseren beiden Referendarinnen, die 2021 an der Schule begonnen haben und nun alle nötigen Prüfungen bestanden haben!

Zwei neue Fachoberlehrer an der Schule

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an Martin Klarer und Patrick Keller.

Neue Smartboards in der Schule

Nach aufwändigen Verkabelungen in den letzten Wochen sind sie nun endlich installiert und konnten in Gebrauch genommen werden: Die langersehnten Smartboards. In den nächsten Wochen werden verschiedene Schulungen angeboten.

Schulranzenspende

 

 

 

 

Die Firma Leder- Baum hat für die ukrainischen Flüchtlinge Schulrucksäcke gespendet.

Neue Pausenhofbemalung

Neue Spiele für den Schulhof

 

 

 

 

 

Wir sind noch in der Planungsphase. Aber einiges haben die Schüler schon ausprobiert, was sie gerne auf dem Schulhof gemalt hätten wie hier ein Linienfangen. Anfang April wollen sich dann Eltern um die Bemalung bemühen. Vielen Dank!

Neue FSJ- Stelle

Herzlich Willkommen Stella als Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres an unserer Schule. Hier eine kurze Vorstellung.

Willkommen im Team

Im Februar 2022 dürfen wir eine neue Referendarin an der Schule begrüßen. Frau Rebecca Treuer wird ihre praktischen Erfahrungen in der Grundschule machen.  Herzlich Willkommen!

Herzkissenaktion weiter erfolgreich

Immer wieder erreichen uns Briefe von Frauen, die sich über ein Herzkissen freuen, manchmal auch mit einem Geldschein, um das Projekt weiter zu fördern. Herzlichen Dank!

Bildungspartnerschaft mit Möbel Borst

„Die Früchte der Partnerschaft“, Artikel Dezember 2021

Aktion Bildung Stärken 2021

Auf dem Weg zur Biosphärenschule durfte die Schule mit Hilfe der Raiffeisenbank Hochsträß und der Aktion „Bildung stärken“ einen Bollerwagen anschaffen. Er soll für Ausflüge und Aktionen eingesetzt werden.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt- Impressionen aus den Klassenzimmern

Praktikum in der WRS

Schüler tauchen ein in die Berufswelt bei Möbel Borst.

Frederik- Tag

am 19.11.2021

Ab November 2021

Die Anfahrt für die Eltern, die in Notfällen Kinder bringen oder abholen, wird neu geregelt:

Änderungen nach den Herbstferien 2021Pressebericht Parkplatz Michel-Buck-Schule

Oktober 2021

Die Klasse 9a und Herr Spitz haben bei der Postkartengestaltung zu den Grundrechten mitgemacht und die Karte von Johannes wurde ausgewählt und gedruckt- herzlichen Glückwunsch!

Brief der Ministerin Theresa Schopper:
Bilanz und Ausblick zur Situation an den Schulen

Ende September 2021

Lehrer- Ausflug ins Biosphärengebiet
ein weiterer Schritt zur Biosphärenschule

September 2021

Wir begrüßen 6 neue Lehrer an unserer Schule, von links nach rechts:
Herr Zimmermann, Herr Körner, Frau Ritlewski, Frau Geweiler, Herr Körner und Frau Dierk

Juli 2021

Abschied von der Michel- Buck- Schule, von links nach rechts: Kerstin Eßer, Christine Klotzbücher, Antje Bayer, Carina Gierth, Sabrina Berktold, Lars Bachen

2020

BFZ Klasse 8

Infos aus dem Interview mit dem Bürgermeister Wolf und den Vertretern von ,,Junges Ehingen 

Januar 2020

Vorlesewettbewerb in der Grundschule

Schüler stellen Fragen zur Landespolitik

2019 und älter

Weitere ältere News finden Sie im Archiv